Blick aus der Stegerwaldstraße Richtung Osten auf die querende Bahnstraße - 1992

Blick entlang der Bahnstraße Richtung Säntisstraße - 1992

von rechts mündet die Stegerwaldstraße in die Bahnstraße - 1992

Blick entlang der Bahnstraße Richtung Osten zum Bahnhof Marienfelde - 1992

Kartenausschnitt 1931 - Quelle: Landesarchiv Berlin

Kartenausschnitt 1980 - Quelle: Landesarchiv Berlin

1. Bahnstraße 37

An der Bahnstraße stand bis Anfang 2000 dieses Gebäude.

Das Gebäude stand auf dem ehemaligen Gelände der Militäreisenbahn Berlin - Zossen und gehörte zur Militäreisenbahn, die Reste des ehemaligen Militärbahnhofes befinden sich noch in der Kurve der Bahnstraße am Ende der ehemaligen Ladestraße (frühere Militärbahntrasse). In den 60er und 70er Jahren war dort eine Außenstelle der Bahnmeisterei Süd der Deutschen Reichsbahn. Das Gebäude wurde nach meinem Kenntnisstand abgerissen um Platz für die Fernbahngleise der noch zu bauenden Flughafenbahn zu schaffen (Verschwenkung der S-Bahngleise). Genaueres ist vielleicht noch bei der Berliner Denkmalpflege zu erfahren, diese hat mal ein Arbeitsheft für die Bauwerke der Berliner S-Bahn (Die Vorortstrecke nach Zossen) heraus gegeben.

Wolfgang Berndt

2. Bahnstraße 37

Die Funktion des Hauses habe ich noch nicht herausgefunden.

3. Bahnstraße 37

4. Bahnstraße 37

5. Kartenausschnitt Bahnstraße 37 - 1931

Die Ahornstraße (ab 1953: Stegerwaldstraße) und die Proellstraße (bis 1936: Straße 45 unten Mitte) sind noch nicht bis zur Bahnstraße verlängert.

6. Kartenausschnitt Bahnstraße 37 - 1980

Das Gebäude ist auf dem Grundstück Bahnstraße 37 eingezeichnet.